Weiterbildungsdatenbank
für die Medizintechnik

Seminar: ISO 13485 - 8D-Report

Dieses Seminar dient als Einführung in das Reklamationsmanagement nach der 8D-Methode. Der 8D-Report ist der Standard-Bericht zur nachhaltigen und wirkungsvollen Reklamationsbearbeitung in der Automobil- und deren Zulieferindustrie. Anhand der verschiedenen Methoden, die Sie zu jeder der Disziplinen kennenlernen, werden Sie befähigt, Reklamationen systematisch und aktiv zu managen. Ebenso gehört zu einer sauberen und nachhaltigen Reklamationsbearbeitung, das Wiederauftreten des Problems zu verhindern sowie entsprechende präventive Maßnahmen kontrolliert einzuleiten. Wir vermitteln Ihnen, wie sich die Ansätze auf Ihr Unternehmen anwenden lassen und alle Kenntnisse, um ein Problem erfolgreich, wirksam und nachhaltig zu lösen.

Inhalt:

  • Einführung in das Themengebiet Reklamationsmanagement
  • Überblick und Forderungen der normativen Forderungen
  • Reklamationen klassifizieren, auswerten und analysieren
  • Überblick zu den heute gängigen Qualitätsmethoden
  • Problemanalyse (z.B. Pareto, Histogramm, Prozessanalysen, …)
  • Ursachenanalyse (z.B. Ishikawa gekoppelt mit 5W,…)
  • Lösungsfindung (z.B. Mind Map, Poka Yoke,…)
  • Kontrolle der eingeführten Maßnahmen (z.B. Kennzahlen, Prozessfähigkeitsanalyse,…)
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Workshops und Gruppenarbeiten
  • Meinungs- und Erfahrungsaustausch
Zielgruppen

Fachpersonal, Qualitätsleiter, Führungskräfte wie z.B. Produktionsleiter, Gruppen- oder Teamleiter, …

Termine und Orte
Termin Dauer Ort
24.10.20181 Tag(e)München
Angebotsinformationen vom Anbieter www.dg-bw.com/seminare/seminar/iso-13485-8d-report.html
Preisinformation
1 Tag(e)
590,00 Euro
Preis zzgl. MwSt.
Anbieterinformation

DGbW Deutsche Gesellschaft für berufliche Weiterbildung mbH & Co. KG

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