Weiterbildungsdatenbank
für die Medizintechnik

Smart Services – Digitale Produkte und digitale Services

Inhalte:
Der Wettbewerbsdruck wird immer größer und die Kundenanforderungen steigen. Es reicht heute im Mittelstand
nicht mehr aus, gute Produkte zu entwickeln und zu vertreiben, sondern dem Kunden sind komplette Problemlösungen
anzubieten. Der Kunde will Lösungen und keine Produkte mehr und muss für sich einen konkreten Nutzen
ermitteln können. Der Weg zum Systemanbieter und zum Service Provider ist vorgezeichnet. Industrie 4.0 verstärkt
diesen Druck des Wandels.
Bisher sind Serviceleistungen spontan entstanden oder waren wie der technische Service reine Anhängsel des
Produktmanagements. Heute gilt es, diese systematisch zu entwickeln und zu vermarkten. Sie haben einen eigenen
Ergebnis- und Wertbeitrag zu liefern und tragen dazu bei, das Umsatz- und Wertwachstum des Unternehmens
zu sichern. Industrie 4.0 beschleunigt diesen Prozess druch die Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen.
Cyber-physische Systeme führen zu einer Dematerialisierung der Geschäfte und wachsender Bedeutung von Smart
Services.

Themenüberblick:
• Neue Herausforderungen durch die vierte Industrie-Revolution
• Merkmale von Service-Leistungen
• Service Engineering – die systematische Entwicklung und Vermarktung von Serviceleistungen
• Smart Services Geschäftsmodelle
• Die Integration des Kunden in das Service Management

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Entwicklung, Marketing,. Vertrieb, Business Development, Service.

Vorkenntnisse:
Empfehlenswert im Bereich Business Development / Geschäftsmodelle.

Termine und Orte
Termin Dauer Ort
17.09.20198 StundenTuttlingen
Angebotsinformationen vom Anbieter https://medicalmountains.de/termine/termin/smart-services-di...
Preisinformation
8 Stunden
490,00 Euro
Preis zzgl. MwSt.
Anbieterinformation

MedicalMountains AG

Informationen zum Anbieter
Kontaktinformation