Weiterbildungsdatenbank
für die Medizintechnik

Produktmanagement in der Medizintechnik

1. Tag

  • Rechtliche (inbes. MDR) und wirtschaftliche (inbes. Market Access) Rahmenbedingungen
  • Wichtige Aufgaben und agile Tools im Schnittstellenmanagement
  • Relevante Prozesse im Produktmanagement (Produktmarketing-Strategie, Produktentwicklung Markteinführung)
  • Markt- und Produktsegmentierung
  • Analyse des Produktmarktes und Produkt-Portfolios i.V.m. der SWOT-Analyse (Marktpotentiale, Unternehmensumwelt, Trends, Wettbewerb, Branche, Produkt-Portfolio, Produktlebenszyklus)
  • Business Modelling im Produktmanagement
  • Differenzierung und Positionierung der Produkte
  • Planung und Kontrolle des Produkterfolges, Abgleich mit der Unternehmensplanung

  • Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs
    anhand ausgewählter Analyse-Tools.
  • Übung "Kano-Analyse": Strukturierung von Kundenanforderungen anhand Ihres Produktes.
    Entwicklung von Begeisterungsfaktoren.
  • Workshop "Softskills": Optimale Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeiten, z.B. im Vertrieb, in der Entwicklung oder direkt beim Kunden

2. Tag

  • Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
  • Markteinführung und Planung: Entwicklung und -Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Agile Techniken im Produktmarketing (Personas, Epics, User Storys)
  • Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Kunden und Patienten.
  • Cross-Media-Mix: Beispiele zur erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung (on- und offline) nach HWG/UWG

  • Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich.
  • Übung "Online- und Offline-Marketing-Mix": Aufstellen möglicher Customer Journeys und Identifikation der erfolgsrelevanten Touchpoints Ihrer Business-Kunden und Patienten.
  • Workshop "Ungewöhnliche Kreativitätstechniken": Entwicklung von neuen Produkt- und Service-Ideen (Value Added) zur Wettbewerbsdifferenzierung.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt.

Anmeldung und weitere Termine


Lernziele

  • Medizinprodukt bzw. Ihre Produktgruppe erfolgreich planen und im Markt positionieren
  • Ausarbeitung eines Produkt-Marketing-Plans mit einem modernen Cross-Media-Marketing-Mix
  • Innovative Ideen zur Produkt- und Servicedifferenzierung

Zielgruppen

Geschäftsführer, technisches oder marktorientiertes Produktmanagement (Neueinsteiger), Start-up

Termine und Orte Dauerhaftes Angebot
Termin Dauer Ort
17.03.2020 - 18.03.20202 Tag(e)Erlangen
Angebotsinformationen vom Anbieter https://www.medtech-seminare.de/index.php/seminare/produktma... Referent(en) Sigrid Triebfürst (Dipl. Betr. (FH))
Preisinformation
2 Tag(e)
1.190,00 Euro
Preis zzgl. MwSt.
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Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching

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